Ein junger österreichischer Winzer keltert auf nur 7,5 Hektar Rebgebiet reizvolle Weine
(drink) Herrliche Sommerabende auf der Terrasse hatten uns dazu verleitet Freunde zur blauen Stunde einzuladen, die sich in dieser Jahreszeit ja bekanntlich bis spät in die Nacht hineinzieht.
Als „sommerlich“ hatte uns der Weinhändler auch den 2021er Gelber Muskateller trocken vom Weingut Leonard anempfohlen.
Interessant, denn die gelbe Muskatellertraube gehört eigentlich zu den Aromasorten, deren Weingeschmack man schon an den gelblich schimmernden Trauben an den Rebstöcken erkennen kann, und der sich dann im Glas fortsetzt. Also schon ein bisschen Power im Mund.
Wenn er dann noch von einem Winzer kommt, der wie Klaus-Peter Leonhard bei Nierstein im Bereich exzellenter Lehm- und Schieferböden auf 7,5 ha Rebgebiet anbaut und damit eher zu den exklusiven Weinproduzenten zählt, hätte uns eigentlich klar sein müssen, dass das kein Terrassenwein für die „Blaue Stunde“ ist, aber …warte!
Grün-gelb steht er frisch im Glas und verströmt Noten von Holunderblüte, weißem Pfirsich gemischt mit Zitruseinschlägen. Er „prickelt an der Nasenschleimhaut“ . Das mag ich !
Diese Frische und Mineralität setzt sich im Glas fort, ein Potpourri aus Pfirsich, Mango, Mandarine und Grapefruit , ja und natürlich dieser leicht unterlegte typische Muskatgeschmack, den mann/frau mögen muss.
Bei 12% Alkoholgehalt und 5,8% Restzucker ist dieser Gelbe Muskateller mit angenehm belebender Säure noch ein trockener Wein.
Speziell, ja!
Aber nein, der ist zu schade als Terrassenwein durchgetrunken zu werden
Eher ein feiner Begleiter zu scharfen Gerichten oder solo als krönender Abschluss eines schönen Abends. Ein sehr schöner, für einen Muskateller spritziger Weißwein mit Charakter.
„Blaue Stunde“ also nur, was das Etikett angeht ?
Wir haben schnell ein paar Handvoll Flusskrebse in den großen Topf geworfen, ein wenig Gemüse und ein paar Chillischoten dazu mit aufgekocht, und schon war dieser Gelbe Muskateller eine krönende Begleitung.
Also doch: So – wie so, eine wunderbare blaue Stunde.
Holger né