(media) Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Buch so unterhaltsam, spannend und gleichzeitig informativ und bildend gefunden hätte. Ja, es hat fast 900 Seiten, aber man klebt sozusagen an jeder und es tut sich ein ganz neues Bild vom Begriff und vom Staat Preußen auf.
Die Pressestimmen überschlugen sich :
„Die beste Darstellung der Geschichte Preußens, die es derzeit gibt … Eine virtuose Leistung.“
Sunday Times
„Sein Werk ist eine historiografische Meisterleistung – und noch dazu hervorragend geschrieben.“
die tageszeitung
„Der britische Historiker Christopher Clark zeigt seinen deutschen Kollegen, was eine preußische Geschichte ist“ — „Wenn es je einen ausländischen Geschichtswissenschaftler gab, der den Staat und die Idee Preußens nicht nur mit dem Intellekt, sondern mit der Seele gesucht hat, ist es Christopher Clark.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Aus dem Klappentext:
„Die Auflösung Preußens durch ein alliiertes Kontrollratsgesetz am 25.Februar 1947 setzte einen Schlusspunkt unter eine Jahrhunderte alte wechselvolle Geschichte.Dedr Name Preußen ist untrennbar verbunden mit Aufklärung und Toleranz, verkörpert etwa in Friedrich dem Großen, verbunden aber auc h mit Militarismus, Maßlosigkeit und Selbstüberschätzung Wilhelms II. Das Nachdenken über Preußen stand in den letzten Jahrzehnten im Schatten hitziger Debatten über die deutsche Geschichte. Doch die Zeit ist reif für einen neuen, sorgfältig wägenden Blick auf dieses große Kapitel unserer Vergangenheit. Christopher Clark schildert den Aufstieg Preußens vom kleinen, an Bodenschätzen armen Territorium um Berlin zur dominierenden Macht auf dem europäischen Festland. Seine brillante Darstellung Preußens ist ein Meisterwerk britischer Geschichtsschreibung.“
Lange lag das Buch ungeöffnet in einer Schublade , vorgesehen für einen geschichtsinteressierten Freund. Jetzt wieder entdeckt, gelesen und begeistert aufgenommen. Es bekommt einen Ehrenplatz in meiner Bücherwand!
Holger Nickelé
Christopher Clarke
Preußen
Aufstieg und Niedergang 1600-1947
Aktuelle überarbeitetete deutschsprachige Ausgabe
27.09.2023
Deutsche Verlagsanstalt (DVA)
Gebundene Ausgabe , 896 Seiten
45,-€
Eine Taschenbuch-Ausgabe von 2008 – wer die auch sehr gute nicht überarbeitetete Version lesen und weniger Geld ausgeben möchte – ist für 24,-€ bei Pantheon erschienen.
