(media) Exzellente Doku über den Stand der Dinge, was unsere Erdumwelt angeht. Zunächst bei ARTE, jetzt auf Youtube abrufbar…
1.400 Milliarden Tonnen Kohlendioxyd in 2/1000stel Sekunden der Erdgeschichte. Wow!!
Und das war kein Monstervulkanausbruch oder Meteoriten-Einschlag in grauen Vorzeiten.
DAS WAREN WIR !
Schon deshalb sollte man sich das mal anschauen….
Dieser Film ist besonders. Denn er bietet dem Zuschauer Zusammenhänge an, die ihm in dieser Form sicher noch nie so bewusst gewesen sind.
Oder wussten Sie z.B., welche Auswirkungen der „Kalte Krieg“ auf die Entwicklung der industrialisierten Landwirtschaft hatte? Wer und warum die ersten Fertighäuser erstellte und damit riesige Vorstädte entwarf? Oder dass Ronald Reagan in einem smarten TV-Spot für die Verwendung von Plastikartikeln warb, Sonnenenergie gar kein neues Thema ist, aber zugunsten von Kohle verworfen wurde ?
Oder dass der Mensch – vergleicht man die Erdgeschichte mit einem 24 Stunden Tag – gerade einmal seit 2 Sekunden aufgetaucht ist, und seine „Industrielle Revolution“ eben einmal 2/1000stel Sekunden andauert, während derer er allerdings 1.400 Milliarden Tonnen an Kohlendioxyd in die 15 km hohe, sensible Schutzschicht namens Erdatmosphäre geschickt hat, mit Folgen, die zwar umstritten, aber doch so absehbar sind.
Beim allerersten Atombomben-Versuch waren sich die Wissenschaftler nicht sicher, ob sie aufgrund der Hitzeentwicklung bei der Detonationskraft nicht eventuell die ganze Erdatmosphäre in Brand stecken würden… aber natürlich… der Mensch ist Mensch… sie haben es trotzdem gemacht.
Dieser Film zeigt zweifellos, dass die Personen die immer behaupten: „Hatten wir vor 200 Jahren auch schon…“, gefährlich falsch liegen.
Er verweist auf ein neues geologisches Zeitalter, das von Wissenschaftlern 2016 ausgerufene Anthropozän: das Zeitalter der Menschheit, in dem der Mensch sich in kürzester erdgeschichtlicher Zeit die Erde unterwirft.
Intelligent und kreativ, und vor allem gierig. Zu seinen Gunsten, kurzfristig und ohne Absicherung oder Vorsicht. Das ist die Archillesferse….
Ein Film, der zumindest sensibilisiert und vielleicht auch Ihr Weltbild verändert.
Und künstlerisch wertvoll zudem . Toll geschnitten, im Stil der alten französischen Schule, da geht einem schon so das Herz auf….
Zu finden auf Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=8VCNEC-Y8xs). Er ist weitgehend deutsch synchronisiert, auch wenn er auf englisch beginnt.,
Holger né
(c) Hintergrundfoto arte