(media) Ich freue mich immer ganz besonders, wenn ich einmal so eine richtig gute Entscheidung getroffen habe.
„303“ war eine solche!
Regisseur Hans Weingartner, Mala Emde und Anton Spieker als Akteure – ja und mehr gibt es da auch nicht wirklich, obwohl der Film 2 Stunden 18 Minuten dauert – und durchweg gute Bewertungen, da war das Risiko für eine gute „Stay Home“- Unterhaltung eigentlich auch überschaubar.
Was mich bei der Entscheidung mir diesen Film einmal anzusehen eher gebremst hat, ist die in den meistern Kritiken auftauchende Bezeichnung „Roadmovie“. Das ist nicht so mein Ding – und zudem die Länge des Films. Wir sprechen hier ja nicht von einem Monumentalfilm mit hin und her wogenden Statistenscharen und epischen Erzählungen, sondern tatsächlich von einem jungen Pärchen, was noch keines ist, auf einer Reise in einem alten „303“ Wohnmobil. Das macht Aussicht auf „zäh“.
Aber im Gegenteil: ich habe mich keine Minute gelangweilt und war fast traurig, dass diese wunderschöne Auseinandersetzung über Liebe, Gesellschaft, Idealismus und zwischenmenschliche Beziehungen, Traumata, Schwangerschaft, Eltern, Darwin und Empathie dann doch nach gut zwei Stunden vorüber ist.
Tiefgründige Themen leicht aufbereitet, zwei äußerst sympathische Akteure, atmosphärischer Indie-Soundtrack und wunderschöne Landschaftsaufnahmen machen „303“ zu einem „Anti-Tinder“ Kultfilm, der den Zuschauer in einen beglückten Zustand versetzt. Man fährt mit und will mehr!
Von all den guten Pressestimmen, die von verschiedenen Seiten an diesen Film herangehen, gefällt mir die der Zeitschrift „Donna“ am besten: „Am Ende glaubt man zu wissen, wie Liebe gehen könnte.“
Ja! Das stimmt!
Ihr Holger né
PS: Hab´mir ihn gerade nochmal mit meiner Partnerin angesehen. Wir machen das! Wir mieten uns so eine fahrbare Hütte und auf geht´s nach Portugal.
Das Copyright unseres Bildes liegt bei Alamonde Film
„303“
Spielfilm von 2018
Regie: Hans Weingartner
Akteure: Mala Emde und Anton Spieker
138 Minuten
FSK 12
erhältlich auf DVD/Blue Ray im Fachhandel, sowie bei den gängigen Streamanbietern